Abschied vom Eckhaus Aachen Adalbertstrasse am Kaiserplatz

 

Die Bauarbeiten am Kaiserplatz in Aachen, im Zusammenhang mit den Umbaumaßnahmen der Kaiserplatzgalerie am unteren Adalbertsteinweg, nehmen weitere Formen an. Nach dem Gloria Palast wird inzwischen nun das direkt rechts daneben befindliche Gebäude abgerissen. Wo vorher noch kurzeitig eine Wettstube betrieben wurde und über Jahre der CEM-Grill beheimatet war, entsteht nun eine weitere Lücke. Unten einen letzten Blick auf das intakte Gebäude.

 

[Ehemaliger CEM-Grill Aachen Adalbertstrasse]

 

Unten sehen Sie das selbe Gebäude an der oberen rechten Ecke bereits angeknabbert. Da diese Aufnahme das Gebäude etwas von unten zeigt, ist der Schaden nicht so deutlich zu sehen. Auf dem nächsten Bild ist das besser zu erkennen.

 

 

[Das selbe Gebäude oben rechts schon angeknabbert]

 

Nun werden die Baumaßnahmen langsam von der Webcam erfasst, wenn auch natürlich nur im Hintergrund. Unten sehen Sie zur Verdeutlichung eine Aufnahme aus Sicht der Webcam, auf der die Einzelheiten besser zu erkennen sind und wo der Blickwinkel etwas günstiger gewählt ist, als mir das mit der Webcam derzeit möglich ist.

 

[Blick von der Webcam aus]

 

Unten ist zu sehen, wie sich bestimmte Leute immer wieder Zugang zu den leerstehenden Gebäuden verschaffen. Zuerst dachte ich noch, die Baustelle sei vielleicht zu zugänglich, aber wie weiter unten zu sehen ist, nützte einfach keine Sicherungsmaßnahme.

 

[Geöffneter Bauzaun]

 

Der Bauzaun unten war vorher mit Ketten und Sicherheitsschlössern vor der offenen Tür befestigt! Am Morgen danach war er, wie im Bild unten zu sehen, fein säuberlich aufgeschnitten, aber immer noch befestigt. Dieses Bild entstand dann am Nachmittag, der geöffnete Bauzaun wurde zwischenzeitlich losgemacht aber stehen gelassen.

 

[Aufgeschnittener Bauzaun]

 

Noch einmal ein aktualisierter Blick, aus Sicht der Webcam, am Montag dem 13.08.2007 haben die endgültigen Abrissarbeiten begonnen. Doch der große Baukran, welcher auf der Webcam deutlich sichtbar war, hat nur die große schwarze Matte gehalten, welche den herabfallenden Bauschutt an der Wand entlang nach unten leitete.

 

[Blick von der Webcam aus auf die begonnen Abrissmaßnahmen]

 

Auf dem Bild unten das ganze aus der Nähe. Der Wasserstrahl, einer von insgesamt zwei, soll die Staubentwicklung eindämmen. Rechts ist die schwarze Matte zu sehen, welche vom Boden aus mit Tauen gesichert ist und den wegfliegenden Bauschutt abfängt.

 

[Der Abriss aus der Nähe]

 

Aus dieser Perspektive sind die zwei Wasserstrahlen und der Abrissbagger gut zu sehen. Die Reste der Fassade bleiben als Schutz stehen und die schwarze Matte verhindert Schlimmeres.

 

 

[Der Abriss von der Seite]

 

Diese Ansicht zeigt den Bereich hinter der Absperrung von oben. Die Absperrung ist unten rechts als weißer Rand erkennbar. Unten links erkennt man noch das ursprüngliche Ende des Gebäudes.

 

[Eine andere Perspektive]

 

Während ich meine Aufnahmen mache, wird die Matte verschoben, und ein anderer Gebäudeteil in Angriff genommen. Dabei kommen dann die folgenden Eindrücke zustande.

 

[Die Matte wird verschoben]

 

Nun folgt eine Serie von sieben Bildern, die ich nicht mehr kommentieren werde. Machen Sie sich bitte selber einen Eindruck über die Bauarbeiten am Kaiserplatz in Aachen.

 

[Der Abriss Serie Bild 1/7]

 

[Der Abriss Serie Bild 2/7]

 

[Der Abriss Serie Bild 3/7]

 

[Der Abriss Serie Bild 4/7]

 

[Der Abriss Serie Bild 5/7]

 

[Der Abriss Serie Bild 6/7]

 

[Der Abriss Serie Bild 7/7]

 

Ich glaube, in dem Bild unten kann man gut die ganz besondere Atmosphäre erkennen, welche sich zwischenzeitlich dem Betrachter darbot. Durch Wasser und Staub erschien das Gebäude teilweise fast durchscheinend.

 

[Besondere Ansichten]

 

Es folgen noch ein paar weitere Impressionen zum heutigen Tag:

 

[Von der anderen Seite]

 

[Abschluss der ersten Phase]

 

[So bleibt es bis Morgen]

 

[Ein Letzter Blick]

 

[Aktueller Blick von der Webcam aus auf die begonnen Abrissmaßnahmen]

[Montag 13.08.2007, 20.40 Uhr]

 

Am nächsten Tag werden die Arbeiten fortgesetzt! Unten sehen Sie wie das Gebäude immer kleiner wird, die Absperrung ist noch einmal erweitert worden. Bauarbeiter unterbrechen den Verkehr immer zwischen den einzelnen Abrissvorgängen, sobald der Staub sich verzogen hat, dürfen die nächsten Fahrzeuge die Baustelle passieren.

 

[Der nächste Tag]

 

Die Busfahrer wirken an diesem Abend etwas angespannt, nach den Beeinträchtigungen vom Vortag nun einen einspurigen Kaiserplatz, der auch noch alle paar Minuten gesperrt und dann wieder freigeben wird, bestimmt kein Vergnügen an einer so wichtigen Haltestelle in Aachen. Entsprechend zügig kommt da schon mal der eine oder andere Bus um die Ecke geschossen. Aber das waren glücklicherweise die Ausnahmen!

 

[Kaiserplatz einspurig]

 

Nachdem dann wieder einige Fahrzeuge passiert haben geht es direkt weiter, in diesem Tempo werden sie es wohl bis zum Abend schaffen. Ich bin gespannt, wieweit sie sich an das Nebenhaus heranarbeiten werden, ohne die Stabilität zu verletzen.

 

[Und noch ein Stück ab]

[Und noch mehr Staub]

[Das nächste Stück Fassade]

[Ein Fenster auf Abwegen]

 

Unten, etwas versteckt, jemand der einen guten Teil der Verantwortung mit trägt. Zwischendurch mal kurz etwas lockerer, bis dann ohne Vorwarnung der Bagger auf der anderen Seite wieder zuschlägt, und richtiger Körpereinsatz gefragt ist. Der Mann weiß am Abend, was er den Tag über getan hat!

 

[Zwischendurch etwas entspannter]

[Der Bagger schlägt wieder zu]

 

Und die auf den nächsten zwei Bildern gezeigten Reste, wurden vorläufig stehengelassen. Im Bild unten die vorderen Säulen bilden den ursprünglichen rechten Rand der ehemaligen Tordurchfahrt. Rechts dahinter der Beginn des Treppenhauses. Im Bild darunter das ganze Treppenhaus von vorne. Da trauen sie sich jetzt offensichtlich noch nicht ran, zu groß wohl die Gefahr, dass dahinter liegende Gebäude könnte instabil werden.

 

[Ehemalige Einfahrt]

[Das Treppenhaus]

Ich werde über die weiteren Entwicklungen im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Kaiserplatz in Aachen auf diesen Seiten berichten, und Sie so auf dem laufenden halten. Also schauen Sie ruhig öfters mal vorbei, vielleicht gibt es ja schon etwas Neues.

Zurück zu Aachen Kaiserplatz